Sternsinger 2024

Für Amazonien und weltweit

Niederviehbach/Oberviehbach: Eine erfreulich große Zahl von Kindern hat sich bereit erklärt, heuer mit den Sternsingern zu gehen.
So konnte man jeweils mit drei Gruppen in Niederviehbach und Oberviehbach, mit zwei Gruppen in Lichtensee und einer Gruppe in Rothhaus losziehen.
Noch im alten Jahr war das erste Treffen im Niederviehbacher Pfarrheim, wo die Sternsingerlieder eingeübt wurden. Fleißige Helferinnen hatten sich darum gekümmert, dass wieder alle Kronen und Sterne sowie eine Unmenge an „königlichen Kleidern“ in Ordnung waren und an die Gruppen verteilt werden konnten. Auch wurden sie mit geweihter Kreide, Weihrauch, Grußkarten und Aufklebern für die Türen ausstaffiert.
Pater Adam freute sich über die Solidarität der Kinder mit Menschen, die Not leiden und sandte sie aus in die Dörfer der Umgebung. Heuer war das Motto der Aktion „Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit.“ So zogen die Kinder mit ihren erwachsenen Begleitern an drei aufeinander folgenden Tagen singend von Haus zu Haus,
wurden überall freundlich aufgenommen und erhielten Spenden und Süßigkeiten.
Am Heilig-Dreikönigstag kamen sie auch zum feierlichen Gottesdienst. Hier informierten sie die Besucher über das Amazonasgebiet, die Bedeutung des Regenwaldes für diese Region und für uns alle.
Die Kinder lasen die Fürbitten, um Erhalt des Regenwaldes, für die durch Ausbeutung bedrohten Bewohner, für die verantwortlichen Politiker, für die Unterstützer der Sternsingergruppen und für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt.
Pater Adam bedankte sich bei den Kindern und den Begleitern für deren Engagement, sie hatten eine Menge Zeit geopfert, was nicht selbstverständlich ist.
Zum Schluss des Gottesdienstes erfreuten die Sternsinger traditionell mit dem Lied „Am Himme, da zoagt se a helliachta Stern.“

Die Sternsinger aus Niederviehbach

Foto: K. Czoppik