Feier Ehejubiläum

Am 11. Oktober trafen sich sieben Ehepaare in der Pfarrkirche Niederviehbach um mit Pater Adam Salomon und einigen Kirchgängern einen besonderen Gottesdienst zu feiern. Der Anlass dazu waren die verschiedenen Ehejubiläen der Paare. Die Heilige Messe am Samstag wurde mit stimmungsvollen Liedern umrahmt, die Roswitha Steiger und Simon Jakobczyk sangen. Begleitet wurden sie dazu auf der Orgel von Centa Eisenreich.

Besinnliche Texte erinnerten an den Anlass der Feier, so die verschiedenen Bilder, was Liebe im Alltag sein kann: Ein Licht, ohne einander zu blenden, einander nahe sein, ohne einander zu besitzen, Wärme geben, ohne einander zu ersticken, Feuer sein, ohne einander zu verbrennen, viel voneinander zu halten, ohne einander festzuhalten. Ebenso wollten die Texte „Licht sein, füreinander..“ zum Nachdenken anregen. Das Evangelium erzählte von den zehn Aussätzigen, die geheilt wurden, aber nur einer kam zurück um sich zu bedanken. Dieses Ereignis griff Pater Adam in seiner Predigt auf, es werde oft vergessen, sich zu bedanken. Das Zusammenleben sei nicht immer einfach, es wäre oft mehr Geduld und Offenheit gefragt. Verständnis für die Schwachheit und Fehler der anderen sei von Nöten. Im Anschluss erneuerten die Jubelpaare ihr Eheversprechen und der Priester sprach ein Segensgebet, indem er Gott dankte für alle Menschen, die eine Ehe begleiten, für die Bekanntschaften und Freundschaften und das gemeinsame Unterwegssein, und für das Glück, das uns Gott durch die Liebe eröffnet. Nun erbat er Gott erneut um den Segen für die Eheleute. Nach dem Danklied wurde jedem Paar ein Geschenk der Pfarrgemeinde überreicht.

Ein Sektempfang im Anschluss war der Auftakt zur weltlichen Feier. Und bei einem gemeinsamen Abendessen in Hüttenkofen klang der Abend aus.

Bild Peter Dausend, Text Finni Retzer