Familiengottesdienst "Kirche"

Viele Bausteine zusammen

Niederviehbach: Am Kirchweihsonntag fand ein Familiengottesdienst statt, der von vielen Familien angenommen wurde.

Nach dem Eingangslied „Wer glaubt, ist nie allein“, ging es in der Kirche ans Bauen.

Pater Adam und Diakon Wolfgang Brandl als Zelebranten und das „Kirche für Kinder“- Team hatten eine Baustelle in der Kirche eingerichtet. Zusammen mit den Kindern wurde eine Kirche aus bunten Bausteinen aufgebaut. Dazu setzte sich Pater Adam einen Bauhelm mit der Aufschrift „Bauleiter“ auf und fuhr mit der Schubkarre die einzelnen Bausteine herbei.

Pater Adam begrüßte alle Gläubigen, und bezeichnete die Kirche als ein Haus, in dem man zusammenkommt und heilige Messen feiert.

Mit passenden Texten wurde auf die Bedeutung des Kirchenhauses und die Menschen hingewiesen, die als lebendige Steine die Kirche ausmachen. Die bunten Steine standen dabei aber nicht nur für das Gebäude, sondern auch für die Pfarrgemeinde.

Um alle sichtbar zu machen, die in der Kirche wirken, wie Pfarrer, Diakon,…..winkte jeder der genannten kurz. „Jedes Kirchenhaus braucht ein starkes Fundament aus Beton - wir lebendigen Steine der Kirche brauchen Gott als Fundament, an den wir glauben, auf den wir hoffen und der uns liebt“, so der Vergleich von Pater Adam.

Zum Schluss erhielten die Kinder einen kleinen Herzstein als Symbol, dass Gott die Menschen liebt und ihm jeder einzelne „lebendige Stein“ wichtig sei.

Foto: Hollmayer