Walperstetten

Nebenkirche St. Maria Magdalena Walperstetten

Patrozinium: 22. Juli
Der kleine gotische Bau mit barocken Veränderungen (Chorbogen, Fenster) hat einen eingezogenen Chor mit Schluss in drei Polygonseiten. Nördlich davon liegt die Sakristei. Im Westen des Langhauses befindet sich eine Vorhalle und im Norden der quadratische Turm mit vier Geschossen, vier Giebeln und Spitzhelm. Im barocken zweisäuligen Hochaltar aus der zweiten Hälfte des 17. Jh. steht eine lebensgroße gefasste Holzfigur Maria mit dem Kind. Das barocke frühere Chorbogenkruzifix befindet sich derzeit an der Langhaussüdwand. Die einfache Kanzel mit farbiger Fassung ist in die zweite Hälfte des 18. Jh. zu datieren, wogegen das Kirchengestühl neugotische Formen aufweist. Die Orgel kommt aus der Werkstatt Johann Rödl, Landshut (1868).