Rumänienhilfe

Foto: Sylvia Simbeck

Frauenbund unterstützte Rumänienhilfe

Als die Damen des Frauenbundes Nieder- und Oberviehbach von der Aktion der Rumänienhilfe hörten, war es für sie selbstverständlich diesen Hilfstransport zu unterstützen.

Ende Oktober fand im Pfarrheim Niederviehbach die Bildungskonferenz des KDFB Bezirkes Dingolfings, der sich ungefähr über den Altlandkreis Dingolfing erstreckt, statt. Zu dieser Veranstaltung konnte man neben der stellvertretenden Diözesanvorsitzenden Luise Fischer aus Regensburg und der KDFB-Bildungsreferentin Birgit Pfaller vor allem auch die Damen der Führungsriegen fast aller Zweigvereine des Bezirkes begrüßen.

Wie im Dingolfinger Bezirk üblich, wurden die Besucherinnen dann, auch durch die große Unterstützung von einigen Frauen des Zweigvereines, mit einem reichhaltigen Bufett verköstigt.

Den Erlös des Spendenkörbchens, das am Bufett aufgestellt war, wollten die Frauenbundfrauen dann zum Kauf von Hygieneartikel und Nahrungsmittel wie z. B. Nudeln, zur Unterstützung der Rumänienhilfe, verwenden.

Als man den Führungsdamen den Verwendungszweck des Spendenkörbchens erläuterte wurde dankenswerter Weise der ein oder andere Euro mehr gespendet, so dass ein ansehnlicher Betrag zusammen kam.

Am vergangenen Samstag, trafen sich dann einige Frauen vom Vorstandsteam des Frauenbundes Nieder- und Oberviehbach und übergab die Spenden an Christina Scherzberger, die die überwiegende Organisation zur Durchführung dieser Hilfsaktion übernommen hatte. Es war schon beeindruckend, wie viele Spenden zusammen gekommen waren um ein Kinderheim in Rumänien zu unterstützen.

Bericht: Sylvia Simbeck